Sie sind hier

Jazz meets Literatur

Donnerstag, 19. November 2015, 20 Uhr im Pfarrheim, Gr. Saal

Dimitré Dinev & Wladigeroff Brothers
 

                              

(Eine Veranstaltung der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl in Kooperation mit den Bad Ischler Jazzfreunden)

http://www.wladigeroff.com/

"Ich soll darüber berichten, was Euch bei dieser Lesung erwartet. Das werde ich auch tun. Doch ich werde nicht von den Texten erzählen, denn sie sprechen auch ohne mich, sondern von den Musikern, die sie begleiten werden. Alexander und Konstantin heißen sie.
Als Alexander Wladigeroff zehn Jahre alt war, spielte er immer wieder auf der Straße vor seinem Haus Trompete. Einmal bat ihn ein unglücklicher Soldat, ihm sein Lieblingslied vorzuspielen und Alexander tat es. Der Soldat war begeistert und nicht mehr so unglücklich. Da er aber kein Geld hatte, schenkte er Alexander den roten Stern seiner Kappe. Als am nächsten Tag wieder ein Soldat mit demselben Wunsch auftauchte, war diesmal auch Alexanders Zwillingsbruder Konstantin auf der Straße und spielte auf der Klarinette mit. Bald darauf geschah es, dass fast alle Soldaten aus der nahe stationierten Abteilung keinen Stern mehr auf der Kappe hatten, was dahin führte, dass viele im Arrest landeten und der Kommandant an eine anti-kommunistische Provokation dachte. Seitdem sind viele Jahre vergangen, vieles hat sich geändert. Die Brüder haben auf großen und auf kleinen Bühnen gespielt, in Lokalen und unter dem freien Himmel. Sie haben für ausgewähltes und für nicht ausgewähltes Publikum gespielt, für Sträflinge, für Bestrafte, für Verdächtige und für Unschuldige, für Leute mit und ohne Visum, für Menschen mit und ohne Heimat und auch für serbische Zöllner. Aber egal wo und für wen sie spielten, würde man sie am liebsten mit echten Sternen bezahlen. Da es aber keinen gibt, der sie vom Himmel reißen kann, haben sie inzwischen gelernt, auch mit Geld zufrieden zu sein."
(Dimitré Dinev)

 

Datum: 
19.11. - 20:00 Uhr